1. NeuroStim® Symposium

Am 25.04.2020 findet unser erstes NeuroStim® Symposium hier bei uns im Allgäu statt.

In unseren Seminaren und Webinaren fällt immer wieder auf, wie wichtig es ist, sich neben den praktischen Anwendungsfällen auch immer wieder über neueste wissenschaftliche Untersuchungen zu informieren und anatomische und physiologische Grundlagen aufzufrischen.

 

Aus diesem Grunde haben wir namhafte Dozenten für das Symposium gewinnen können. Wir dürfen uns auf die Tierärztin und Gründerin der Fa. IWEST, Dr. med.vet. Dorothee Meyer freuen, die uns in Anlehnung zur Wirkweise der NeuroStim® Therapie die Basis der Ernährung und damit Grundlage der Stoffwechselbeeinflussung beim Pferd erläutern wird. Des Weiteren konnten wir Dr. rer. nat. Heike Jäger von der Fascia Research Group der Universität Ulm gewinnen, die uns Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse in der Neurophysiologie im Bezug auf die Anwendung von Vibration gewähren wird. Daneben wird uns Dipl. Biologin Tamara Wassoer ein Messverfahren zur Charakterisierung von Gewebeelastizität vorstellen, dass den Vergleich der NeuroStim® Anwendung vor und nach einer Behandlung dokumentiert.

 

Und um auch den Bereich der Caninen Therapie zu beleuchten, wird uns Physiotherapeut und Osteopath Jochen Wosslick die praktische Anwendung der NeuroStim® Therapie als Teil der Ausbildung zum Hundephysiotherapeut an seinem Institut vorstellen. Weitere Kollegen aus den Reihen der NeuroStim® Anwender komplettieren das Programm und referieren über die Intergration der Therpaieform in deren Praxisalltag. Wie z.B. Tierheilpraktikerin Silke Griebel, die ein Buch zur NeuroStim® Anwendung in ihrer Praxis geschrieben hat, oder Dipl. Biologin Dr. Ramona Hohnen und Beate Schafhaus, die das NeuroStim®Balance Konzept vorstellen.

 

Bitte sendet das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben an info@overo.de

Zeitplan

Uhrzeit

Dozent

Thema

09:00 Uhr

Begrüßung

09:30 – 10:15 Uhr

Dr. rer. nat. Heike Jäger

Praxisrelevante neue Forschungsergebnisse zu mechanosensitiven Steuerungsmechanismen in neuronalen und nicht neuronalen Geweben

10:15 – 10:45 Uhr

Kaffeepause

10:50 – 11.35 Uhr

Dr. met. vet. Dorothee Meyer

Grundlagen der Ernährungsphysiologie

11:40 – 12.25 Uhr

Dipl. biol. Tamara Wassoer

Kontrolle der NeuroStim® Wirkweise durch moderne Messtechnik am Gewebe

12:30 – 13:30 Uhr

Mittagspause

13:30 – 14:15 Uhr

Jochen Woßlick

NeuroStim® goes Hundephysiotherapie

14:20 – 15:05 Uhr

Silke Griebel

NeuroStim® Anwendung als Grundlage in der Tierheilpraxis

15:05 – 15:35 Uhr

Kaffeepause

15:40 – 16:25 Uhr

Thomas Beiwinkler

NeuroStim® nach Hufkorrektur

16:30 – 17:15 Uhr

Beate Schafhaus und Dipl. biol. Dr. Ramona Hohnen

NeuroStim® Balance – das Trainingskonzept

Anschließend treffen wir uns zum gemütlichen Get together